Einführung einer Wohnungslosenberichterstattung

Der Referentenentwurf sieht den Einstieg in eine bundesweite Wohnungslosenstatistik und ergänzend eine mindestens zweijährige Berichterstattung vor. Explizites Ziel des Gesetzes ist es, die Wissensbasis im Bereich Wohnungslosigkeit für die Armuts- und Reichtumsberichterstattung zu vergrößern. Unter Einbeziehung von Wissenschaft und Fachverbänden soll eine qualifizierte Datenbasis geschaffen werden.

Die Bundesregierung setzt mit dem Ansinnen, eine regelmäßige, empirisch fundierte Wohnungslosenberichterstattung zu beginnen, ein wichtiges politisches Signal für die Ursachenbekämpfung und Prävention von Wohnungslosigkeit. Auf diese Weise werden zusammen mit der ergänzenden Berichterstattung Daten und Erkenntnisse bereitgestellt, die eine fundierte Grundlage für die notwendige fach- und ressortübergreifende Maßnahmenplanung in den Kreisen und kreisfreien Städten sind und damit einen zentralen Beitrag zur Überwindung von Wohnungslosigkeit leisten können. Zudem wird die Datengrundlage für die in jeder Legislaturperiode vorgesehene Armuts- und Reichtumsberichterstattung durch das Vorhaben deutlich verbessert. Sozialpolitische Maßnahmen zur Armutsbekämpfung auf Ebene von Bund, Ländern und vor allem der Kommunen, die in Deutschland sehr weitgehende Verpflichtungen zur Unterbringung haben und bedeutende Akteure im sozialen Wohnungsbau sind, können auf einer solchen Basis weiterentwickelt werden. Der DCV und seine KAGW (Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe) unterstützen dieses Vorhaben nachdrücklich und werden es fachlich intensiv begleiten.

Download

Stellungnahme zum Entwurf eines Gesetzes zur Einführung einer Wohnungslosenberichterstattung

Die Bundesregierung plant eine Wohnungslosenberichterstattung und den Einstieg in eine bundesweite Statistik. Der Deutsche Caritasverband (DCV) seine Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (KAGW) unterstützen dieses Vorhaben nachdrücklich und werden es fachlich intensiv begleiten. (Stand: August 2019, 6 Seiten)

Wohnungslosigkeit