Migrationsbericht

Positive Effekte der Zuwanderung würdigen

"Die Integrationsleistung der Migranten und der Deutschen sowie die positiven Effekte der Zuwanderung müssen stärker gewürdigt werden", so Neher. Deutschland sei längst ein Einwanderungsland, was durch die Zahlen des Migrationsberichts erneut deutlich werde. Dabei ist auch die Zahl der hochqualifizierten Einwanderer gestiegen. "Migranten sind ein Gewinn für unsere Gesellschaft", so Neher.

Deutscher und Ausländer nebeneinanderKNA

"Auch die Freizügigkeit von EU-Bürgern aus wirtschaftlich armen Ländern darf nicht in Frage gestellt werden", betont Neher. Hier müsse die Politik für Verständnis werben statt Angst und Vorurteile zu schüren. Das gestern gekürte Unwort des Jahres "Sozialtourismus" mache deutlich, dass ein respektvoller Umgang mit Verwendung der Sprache beginnt. "Wenn verantwortliche Politiker über Migranten vorwiegend in negativer Weise reden, dann sind Zuwanderer bereits sprachlich gebrandmarkt", betont Neher. In einer sachlich geführten Debatte könne man stattdessen Teilhabe- und Bildungschancen von Zuwanderern thematisieren.

Die Caritas engagiert sich seit langem für eine gelungene Integration, Aufnahmebereitschaft und eine Willkommenskultur, beispielsweise in ihren Migrationsdiensten und vielfältigen Projekten für Zuwanderer.

nc Spezial: Arbeitsmigration (Nov. 2012)

Legale Zuwanderung ermöglichen. In diesem Spezial der Fachzeitschrift neue caritas fordert der Deutsche Caritasverband, die Möglichkeiten für legale Arbeitskräftezuwanderung zu erweitern und dabei die Würde und Sicherheit von Arbeitsmigrant(inn)en zu garantieren sowie die Folgen für die Herkunftsländer zu berücksichtigen.