Wissenschaftspreise

Caritas zeichnet Forschungsarbeiten zur Wohlfahrtspflege aus

die Preisträger Ingo Proft (links) und Matthias Merz (rechts) mit Caritaspräsident Neher.Die Preisträger Ingo Proft (links) und Matthias Merz (rechts) mit Caritaspräsident Peter Neher.DCV/Lewandowski

Der Gertrud-Luckner-Preis würdigt Abschlussarbeiten in Bachelor-, Master-, Magister- und Diplomstudiengängen. Der Lorenz-Werthmann-Preis wird für Dissertations- und Habilitationsschriften verliehen.

Der mit 5.000 Euro dotierte Lorenz-Werthmann-Preis geht an Prof. Dr. theol. Ingo Proft. Er ist außerplanmäßiger Professor für Theologische Ethik, Gesellschaft und Sozialwesen an der Philosophisch-Theologischen Hochschule in Vallendar. Außerdem leitet er das Ethik-Institut an der Hochschule. In seiner Habilitation hat er sich mit dem Thema „Epikie. Ein integratives Handlungsprinzip zur Verlebendigung von Leitbildern in konfessionellen Krankenhäusern“ auseinandergesetzt.

Sehen Sie hier ein Video zur preisgekrönten Arbeit von Ingo Proft:

Der mit 1.000 Euro dotierte Gertrud-Luckner-Preis geht an Matthias Merz. In seiner Masterarbeit hat er sich mit dem Thema „Der Mensch ist dem Menschen Bedürfniswesen, Aggressor und Fürsorger zugleich (Wilhelm Korff)“ – Die Bedeutung der sozialen Perichorese für die ethisch-humane Beurteilung der Arbeitsbedingungen von Pflegekräften im Krankenhaus“ beschäftigt. Die Arbeit entstand an der Katholischen Stiftungsfachhochschule München im Fachbereich Soziale Arbeit im Rahmen des Masterstudiengangs Management von Sozial- und Gesundheitsbetrieben. Matthias Merz arbeitet als Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer Palliativstation.

Sehen Sie hier ein Video zur preisgekrönten Arbeit von Matthias Merz:

Die Auswahl der Preisträger erfolgte durch eine unabhängige Jury. Die Preise werden alle zwei Jahre verliehen.

Hintergrund

Der Lorenz-Werthmann-Preis wurde als Wissenschaftspreis vom Deutsche Caritasverband zu seinem 100-jährigen Jubiläum 1997 gestiftet. Der Name geht auf den Verbandsgründer Prälat Lorenz Werthmann zurück, dessen Anliegen es war, die Ausbildung der von ihm so genannten „Charitasjünger(innen)“ durch Wissenschaft, Studium und Weiterbildung optimal zu gestalten.