Freiwilligendienst

Caritas-Präsident Neher: Eine Dienstpflicht zum sozialen Engagement ist nicht das, was wir brauchen

„Wir machen sehr gute Erfahrungen mit Freiwilligendienstleistenden – ihre Motivation und ihre Begeisterung sind Kraftquellen für unsere Arbeit“, so Caritas-Präsident Peter Neher weiter. „Dass diese Stellen auskömmlich finanziert sind und die Dienstleistenden Anerkennung finden, muss Priorität haben vor Überlegungen zu einem verpflichtenden Dienst.“

Beispielsweise sollten mehr Möglichkeiten geschaffen werden, freiwilliges Engagement bei der Bewerbung um einen Studienplatz oder im Beruf anzuerkennen, so Neher weiter.

Grundsätzlich gilt, dass Freiheit und Freiwilligkeit die besten Voraussetzungen dafür sind, dass sich Menschen in den zahlreichen sozialen, ökologischen und internationalen Aufgaben engagieren. Wer als Freiwillige oder Freiwilliger eine gute Erfahrung mit seinem Dienst macht, sich als selbstwirksam erlebt, wird bestärkt in der Haltung, dass freiwilliges Engagement etwas Gutes ist. Das ist für den gesellschaftlichen Zusammenhalt förderlicher als ein Dienst, zu dem man möglicherweise gegen seinen Willen gezwungen wird.

Die Lust auf Engagement können aber durchaus soziale Praktika in jüngeren Jahren vermitteln. Wir plädieren dafür, die Schulpflicht sozial auszugestalten – zum Beispiel durch verpflichtende Sozialpraktika, so dass Erfahrungen mit sozialen Nöten und Aufgaben zur Schullaufbahn genauso verlässlich dazu gehören wie deutsche Grammatik und das kleine Einmaleins.