Verdienstorden

Auszeichnung würdigt Einsatz für Menschen in Not

In seiner Würdigung betont Ministerpräsident Winfried Kretschmann, dass Präsident Neher durch seine zahlreichen Vorträge, Interviews und Publikationen in der Öffentlichkeit für soziale Themen sensibilisiert und aktiv an der öffentlichen Meinungsbildung teilnimmt. Wenn nötig, lege er den „Finger in die Wunde“ und weise auf Fehlentwicklungen in der Kirche, im Staat und in der Gesellschaft hin. Dies verlange Mut und ein waches Auge für Menschen, die im Schatten der Gesellschaft leben.

Einsatz für schwache und bedürftige Menschen

Bei zentralen sozialen Fragen stoße Neher Prozesse des gesellschaftlichen Zusammenhalts an und zeige sich immer offen für die Anliegen von schwachen und bedürftigen Menschen. Dies gelte besonders hinsichtlich seines Engagements für Caritas international, dem Hilfswerk der Deutschen Caritas. Die langfristige Hilfe für Opfer von Kriegen und Katastrophen sei ihm „ein Herzensanliegen“.

Wertschätzung der Caritas-Mitarbeitenden weltweit

Der Deutsche Caritasverband sieht in dieser Auszeichnung auch eine Ehrung und Wertschätzung der Arbeit der vielen Mitarbeitenden der Caritas in Deutschland und weltweit.