Unser Team - mit vollem Einsatz für Sie da

Teamvorstellung

Das KiTa - Team setzt sich zusammen aus Mitarbeitern im pädagogischen und hauswirtschaftlichen (Hausmeister, Reinigungskräfte, Küchenpersonal) Bereich, und einem jungen Menschen, der sein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) leistet. Bei uns arbeiten Mitarbeiter/innen mit den Abschlüssen als staatlich anerkannte/r Erzieher/innen und Sozialpädagoginnen.

Qualifikationen unserer Mitarbeiter

Besonderes Augenmerk gilt der fachlichen Weiterentwicklung. Dazu zählen zum Einen der Ausbau und die Pflege von besonderen Interessen und Stärken der Mitarbeiter/innen (z.B. im musikalischen, kreativen und sportlichen Bereich), zum Anderen Fortbildungen zu relevanten Themen und Ausbildungsgänge im gesamten Team. Unsere Arbeit wird bereichert durch die fachliche Zusatzqualifikation in folgenden pädagogischen Arbeitsfeldern:

• Fachkraft für Entspannungspädagogik
  • Fachkraft für Bewegungspädagogik
  • Fachkraft für Kindesschutz nach §8a SGB VIII
  • Elternberater
  • Fachkraft für den Situationsansatz
  • Fachkraft für U 3 nach Emmi Pickler
  • Fachkraft für elementarpädagogische Sprachförderung
  • Fachkraft für elementarpädagogische Musikerziehung
  • Alle Mitarbeiter haben die Präventionsschulung vom Erzbistum Köln gemacht

Struktur in der Teamarbeit

Für eine gute Teamarbeit braucht es klare Rahmenbedingungen, die einen kontinuierlichen Austausch und gemeinsame Absprachen ermöglichen. Dies findet bei uns innerhalb festgelegter Strukturen statt. Unerlässlich für eine gelingende Struktur ist weiterhin, dass den Mitarbeiter/innen alle relevanten Informationen zugänglich sind. Zudem treffen sich Mitarbeiter/innen, Eltern und externe Fachkräfte in verschiedenen Arbeitsgruppen zu jeweils anstehenden Themen je nach Bedarf.