Elternarbeit und Angebote für Eltern

Elternbeirat

Der Elternbeirat besteht aus mindestens 2 gewählten Mitgliedern pro Gruppe und setzt sich nach Maßgabe des § 2 Absatz 4 zusammen. Er tritt mindestens 3mal jährlich zusammen (Detaillierte Info siehe Broschüre "Für Ihr Kind, die katholische Kindertageseinrichtung"). Diese Broschüre wird den Eltern zusammen mit dem Vertrag ausgehändigt

Angebote für fachliche Themen

Da unsere Einrichtung über das staatliche Familienzentrum eine Zusammenarbeit mit der Familienbildungsstätte Haus der Familie hat, finden dort viele Fortbildungen und Elternabende statt.

Elternkaffee

Das Angebot zum täglichen Austausch ist unser Elterncafe. Das Elterncafe liegt zentral im Flur.
Es hat sich zu einem regen Kommunikationszentrum entwickelt und findet in der Bringphase zwischen
7:00 Uhr - 9:00 Uhr statt.

Elterninformationen

Die Transparenz der pädagogischen Angebote wird anhand eines Flipcharts für die Eltern sichtbar gemacht.

Eine Elterninfopost erscheint regelmäßig zur Mitnahme. So haben die Eltern alle wichtigen Infos vor Ort.

Weitere wichtige Informationsquellen sind unsere diversen Pinnwände, sowie Aushänge an der Tür.
Sie dienen als Gedankenstütze für unsere Termine.

Förderverein

Unser Förderverein ist ein eingetragener Verein, dessen Vorstand sich aus Vorsitzenden, Kassenwart und Schriftführer zusammensetzt. Jedes Elternteil ist als Mitglied herzlich willkommen, ebenso Großeltern oder andere Verwandte. Sämtliche Fördermaßnahmen und Aktionen kommen grundsätzlich allen Kindern zu Gute. Der Jahresbeitrag beträgt 12 €.

Hier finden Sie alle Informationen zu unserem Kita-Team