Caritas-Pflegestationen

Betreuungsdienste

Hilfe im Haushalt

Unsere Mitarbeiterinnen unterstützen sie in allen Belangen des Haushalts: ob waschen, bügeln,  kochen, Böden reinigen, Betten beziehen - ganz individuell helfen sie da, wo es notwendig ist. Wir bieten ihnen zuverlässige, praktische Hilfe. Die Finanzierung kann unter bestimmten Voraussetzungen von der Pflegekasse übernommen werden. Wie das geht - darüber sprechen wir mit ihnen - rufen sie uns an!

Betreuungsdienste

Zur Entlastung der pflegenden Angehörigen hat der Gesetzgeber mehr Finanzierungsmöglichkeiten geschaffen. Jeder Mensch, der eine Pflegestufe hat, kann über zusätzliche Betreuungsleistungen verfügen. Das heißt, dass im Monat mindestens 104 € für Betreuungsdienste zur Verfügung stehen. Dies ist eine Erstattungsleistung und kann nur von Einrichtungen mit einem Rahmenvertrag mit den Pflegekassen durchgeführt werden. Auch hier helfen wir ihnen gerne weiter. Unsere Mitarbeiterinnen sind in Betreuung geschult, insbesondere auch im Umgang mit Demenzerkrankten. Benötigen sie ab und zu für ein paar Stunden eine Vertretung oder möchten sie regelmäßig eine Auszeit von der Pflege nehmen, dann stehen wir ihnen zur Verfügung.

Alltagsbegleitung

Benötigen sie Begleitung zum Einkaufen oder zum Arztbesuch?  Oder möchten sie an einem Ausflug teilnehmen und haben niemanden, der das übernehmen könnte? Auch dann können sie uns gerne anrufen und wir helfen ihnen weiter.

Entlastungsleistungen

Der Gesetzgeber will zu Recht, dass pflegende Angehörige entlastet werden. Darunter fallen alle Leistungen, die im täglichen Leben gebraucht werden. Es gibt nun viel mehr Möglichkeiten, diese zu finanzieren, z.B. über die Pflegestufe, Verhinderungspflege und/oder zusätzliche Betreuungsleistungen und/oder Tagespflege und/oder Kurzzeitpflege. Alles lässt sich miteinander verbinden. Das ist ziemlich kompliziert, vor allem, wenn sie plötzlich in die Situation kommen und Hilfe brauchen. Wir bieten ihnen umfassende Beratung , die sie kostenlos in Anspruch nehmen können und klären mit ihnen individuell, was für sie das Richtige ist.