Beratungsservice der Caritas-Pflegestationen

Ihr Interesse ist möglicherweise geweckt, weil ein Angehöriger oder naher Freund in seiner Leistungsfähigkeit nachlässt oder durch Krankheit betroffen ist und Sie sich fragen: Was ist zu tun?

Bei uns erfahren Sie, was Ihnen rechtlich zusteht, welche Möglichkeiten es gibt, an wen Sie sich wenden müssen, welche Anträge zu stellen sind und wie diese Anträge gefüllt werden sollten.

Das deutsche System zur Versorgung der Pflegebedürftigen ist sehr komplex, vielschichtig und verwirrend. Wir helfen Ihnen!

Unser Wissensspektrum ist darauf ausgerichtet, Ihnen in allen Fragen der Versorgung im Pflegefall behilflich zu sein. Für Sie sind alle Beratungsgespräche kostenfrei. Wenn Sie noch nicht über einen Pflegegrad verfügen, helfen wir Ihnen bei der Antragstellung.

Wenn Sie in einen Pflegegrad eingestuft sind und ausschließlich von Ihren Angehörigen versorgt werden, benötigen Sie Beratungsbesuche. Um die Versorgung der Versicherten sicher zu stellen und den Pflegenden Unterstützung zu bieten, sind Beratungsbesuche nach §37.3 des SGB XI vorgeschrieben. Sie werden von Einrichtungen ausgeführt, die von den Pflegekassen zugelassen sind, z.B. von Pflegediensten und werden auch von den Pflegekassen vergütet. Die Häufigkeit der Beratungsbesuche richtet sich nach dem Pflegegrad: bei Pflegegrad 2-3 findet der Besuch zwei Mal im Jahr statt, bei Pflegegrad 4-5 vier Mal im Jahr.  Wenn Sie im Pflegegrad 1 eingestuft sind, können Sie sich beraten lassen, müssen aber nicht.

Nutzen Sie dieses Angebot! Wir kommen zu Ihnen nach Hause und besprechen in aller Ruhe, was Sie bewegt, beantworten Ihre Fragen und geben Ihnen Hilfestellung. Wir melden uns bei Ihnen, wenn der nächste Besuch fällig ist, ganz automatisch! Es ist uns ein Anliegen, dass Sie bestmöglich versorgt sind und über die bestehenden Möglichkeiten umfänglich informiert sind. Unsere freundlichen, speziell geschulten Pflegfachkräfte stehen Ihnen zur Verfügung. Rufen Sie einfach an!

In Lindlar:           02266/45608

In Wipperfürth:   02267/696957-0