Online und vor Ort

Erziehungs- und Familienberatung

Familie mit drei KindernIn keiner Familien geht es immer harmonisch zu.KNA

Eltern wollen das Beste für ihre Kinder. Doch Erziehung ist nicht kinderleicht. Unsicherheiten können die Beziehung zu den Kindern schwierig machen: Entwickelt sich unser Kind "normal", kann es seine Fähigkeiten entfalten und wie können wir es als Eltern fördern?

Wer Fragen zur Erziehung hat oder sich in schwierigen Familiensituationen überfordert fühlt und professionelle Unterstützung wünscht, kann die katholische Erziehungs- und Familienberatung in Anspruch nehmen. Sie erfolgt in Gesprächen in einer der 307 Katholischen Erziehungs- und Familienberatungsstellen oder auch als Beratung übers Internet.

1.500 qualifizierte Beraterinnen und Berater helfen Familien jeden Tags aufs Neue bei der Suche nach Lösungen für ihre Schwierigkeiten. Auch in verfahrenen Situationen, in denen Beziehungen auseinandergehen oder andere Umbrüche anstehen. Rat suchen auch Familien, die mehrfach belastet sind: Oft sind dabei Armut, Gewalt, psychische Erkrankungen oder Alkohol im Spiel. Selbst bei Missbrauchserfahrungen sind wir als Fachleute für Kindesschutzfragen für Sie da.

Ehe und Partnerschaft

Ehe-, Familien- und Lebensberatung